Wochenendreisen

Ein Wochenende an Bord der Lissi

Am Wochenende fährt die Lissi in der Saison regelmäßig von Elsfleth aus in die Nordsee.

Je nach Wind und Wetter segeln wir in der Deutschen Bucht zwischen Borkum und Sylt. Auch die Hochseeinsel Helgoland ist ein beliebtes Reiseziel.

In Kammern für zwei bis drei Personen und eigener Nasszelle bietet die Lissi unter Deck einen überraschend angenehmen Komfort.

Der Ablauf einer Wochenendreise auf der Großherzogin Elisabeth

Ankunft an Bord und Ablegen Richtung Nordsee

Um 18 Uhr werden die Mitsegler von der Stammbesatzung an Bord begrüßt, verschaffen sich einen ersten Eindruck vom Schiff und beziehen ihre Kammern. Auf Wunsch werden sie als aktive Mitsegler in die Wachen der Crew integriert. Die Lissi ist schließlich ein Mitmach-Schiff.

Mit dem Ablegen von der Elsflether Kaje beginnt der Törn, es geht zunächst durchs Elsflether Sperrwerk aus der Hunte heraus auf die Weser. Die Smutjes stehen nun schon mit dem Abendessen bereit, ein idealer Einstieg zu einem geselligen ersten Abend an Bord.

Unterwegs auf der Nordsee

Die erste Nacht an Bord ist immer aufregend – auch für Mitsegler die schon häufiger an Bord der Großherzogin waren. Nach einem gemütlichen Abend und einem ausgiebigen Frühstück in der Schiffsmesse befindet sich die Lissi schon außerhalb der Außenweser in der Deutschen Bucht.

Abhängig von den gegebenen Wetterbedingungen nimmt die Lissi nun Kurs auf einen Hafen, beispielsweise Helgoland. Hier haben alle Mitsegler Gelegenheit, bei einem ausgiebigen Landgang den Küstenort zu erkunden oder den Abend an Bord ausklingen zu lassen.

Über die Weser zurück nach Elsfleth

Von See kommend und an den imposanten Hafenanlagen von Bremerhaven vorbei – immerhin eines der größten Containerterminals der Welt – fährt die Lissi weseraufwärts zurück gen Heimathafen.

Nach ein paar Stunden Revierfahrt an Brake vorbei, biegt die Lissi wieder rechts ab in die Hunte und kehrt am Sonntagnachmittag planmäßig an den Ausgangspunkt der Wochenendreise zurück: die Elsflether Stadtkaje.

Lust aufs Mitsegeln?